Freitag, 9. Oktober 2015

Der Unterschied zwischen CFS und ME

Hallo ihr Lieben, eine ebenfalls Me Erkrankte stellte vor einigen Tagen den Link zu dieser Seite 

Online : http://www.hfme.org/PDF/CFS_vs_ME_Comparison_Chart.pdf

daraufhin habe ich mir nun die Arbeit gemacht die Tabelle so gut wie möglich zu übersetzen.

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten damit helfen. 

 Eve
CFS Me
CFS ist in den späten 80er Jahren entstanden. ME existiert seit Jahrhunderten. Die erste Dokumentation von ME war im Jahre 1934, der Name ME entstand im Jahre 1956.
CFS ist charakterisiert durch Erschöpfung / Ermüdung ME ist charakterisiert durch Schäden des Gehirn, und des Hirnstammes. Es ist zu beobachten in Schädel Scans, und es ist ähnlich zu dem Zentralen Nervensystem das man bei Multipler Sklerose sieht. 
 
Die Symptome die mit CFS in Zusammenhang stehen werden verursacht durch viele verschiedeneViren, Bakterielle Infektionen , Trauma oder Stress , sowie Toxische ( Giftige) Expositionen siehe auch " Exposition" in der Medizin bei Wikipedia , Ernährungsbedingt und noch vielerlei anderer Ursachen.  ME ist primär Neurologisch , und sekundär eine Vaskuläre Krankheit. ME entsteht durch einen Virus. Deutliche Beweise zeigen das ME durch einen Enterovirus entsteht. Die Experten Dr. Hyde, Dowsett, Ramsay und Richardson betrachten ME  als eine Enterovirale Krankheit.
CFS kann nicht einfach ausbrechen,  bzw in Ausbrüchen vorkommen. ME tritt sporadisch und in Ausbrüchen auf , über 60 ME Ausbrüche wurden weltweit aufgezeichnet seit 1934. Der Name ME bedeutet Muskel-Schmerzen, und Gehirn / Rückenmarks Entzündungen.
Die Patienten haben keine Neurologischen Schäden, die meisten CFS diagnostizierten Patienten haben keine Zentrale-Nervensystem Schäden.  
Bei CFS kann nicht gesagt werden, dass es unterschiedliche Inkubationszeiten gibt, wie es bei Heterogenen Patientengruppen definiert ist. Viele Virus Arten, die als Ursache für CFS sowie EBV und HHV6 gelten, haben eine längere Inkubationszeit von über 40 Tagen.  ME hat eine Inkubationszeit von 4-7 Tagen.
CFS kann nicht ansteckend / übertragbar sein. ME kann ansteckend und übertragbar sein, besonders im frühen Stadium. 
CFS beschreibt einen allmählichen Beginn eines Müdigkeits -Syndroms. Die Symptome erscheinen nach und nach über viele Wochen und Monate. Der ME Ausbruch ist dramatisch und plötzlich und die schweren Symptome beginnen an einem Tag. An diesen Tag können sich die meisten ME Patienten gut erinnern auch an den genauen Tag und die Tageszeit in der Sie krank wurden. 
CFS hat eine Reihe von Kriterien ( eine Scheckliste) die Patienten erfüllen müssen um die Diagnose zu bekommen, diese Scheckliste ist keine Beschreibung einer tatsächlichen Krankheit , die Patienten müssen nur bestimmte Kriterien erfüllen um sich für die Diagnose zu qualifizieren. ME hat eine deutliche und überprüfbare Definition, diese beschreibt die wichtigsten Merkmale der Krankheit, und wie die Patienten diese Präsentieren.
CFS ist keine eigenständige Krankheit mit einer deutlichen Pathologischen Ursache. Es ist eine Ausschlussdiagnose. ME ist keine Ausschlussdiagnose, es ist eine Erkrankung mit einer eindeutigen Definition, Symptomatisch und Körperlich. 
CFS kann man nicht diagnostizieren unter einer Zeit von 6 Monaten. ME kann man innerhalb von ein paar Wochen diagnostizieren, wenn ein Arzt mit der Krankheit vertraut ist. ME ist leicht zu erkennen und Diagnostizierbar als eine Neurologische Erkrankung. 
Bei CFS können Tests keinen Verdacht bestätigen, wenn man jedoch Symptome hat deren Ursachen in Tests bestätigt werden (hinweise auf andere Erkrankungen) ist man nicht mehr länger für eine CFS Diagnose qualifiziert. Bei ME gibt es eine Reihe von Tests ( u.a Schädel-Scan) die eine ME Diagnose mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bestätigen. Wenn alle Tests jedoch normal sind, ist eine ME Diagnose nicht korrekt.  
Abnormalitäten/Abweichungen bei einer körperlichen Untersuchung sind bei CFS nicht dazugehörig. 
Bei ME sind Abweichungen / Abnormalitäten immer in einer Körperlichen Untersuchung zu sehen.
Wenn bei CFS Patienten ein Grund für ihre Müdigkeit/Erschöpfung gefunden wird z.B Krebs oder Vitamin B 12Mangel, haben diese Menschen nicht länger die Qualifikation für eine CFS Diagnose.  Wenn bei einem ME Patienten auch andere Erkrankungen diagnostiziert wurden, macht es keinen Unterschied zu ihrem Status als ME Patient. Nebenbei kann man bei ME auch andere Erkrankungen haben, ME ist keine Ausschlussdiagnose sowie bei CFS.
Die Müdigkeit / Erschöpfung bei CFS ist Medizinisch nicht erklärbar. Die vielen Dissfunktionen verursacht durch ME , sind nicht medizinisch unerklärbar, sondern vieles ist bekannt über die Virale Ursache der Krankheit und über die Symptome und andere Merkmale.
CFS hat keine einzigartigen Merkmale oder Symptome. Die Patienten müssen lediglich eine kleine Anzahl von wage definierten Symptomen haben um eine CFS Diagnose zu qualifizieren. ME hat einige Einzigartige Merkmale und Symptome und ist identisch von Patient zu Patient.
CFS ist nicht assoziiert mit Neurologischen Schäden ( vom Zentralen-Nervensystem und Autonomen - Nervensystem oder einem Verlust der Homöostase) Bei ME gibt es Auswirkungen von Neurologischen Schäden, wie der Verlust der Homöostase , was ein essenzielles Merkmal der Krankheit ist wie Schäden des Zentralen-Nervensystems sowie des Autonomen. 
Erschöpfung/Müdigkeit ist ein definiertes und essentielles Symptom von CFS. Die Patienten müssen eine Erschöpfung/Müdigkeit haben die länger als 6 Monate aufeinander folgend besteht.  Was Me definiert, sind die markanten Veränderlichkeiten der vielen verschiedenen Neurologischen Symptome und andere Symptome im Verlauf von Stunden, einem Tag oder einer Woche. Me ist keine stabile Erkrankung.
Bei CFS ist ein verspäteter Rückfall nach Überanstrengung nicht miteinander verbunden. Bei ME führt Überanstrengung zu einem verzögerten Rückfall. ( Die Typische Verzögerung sind 24- 72 Stunden)
 

CFS ME
CFS Patienten müssen nicht an Krämpfen oder Krampfanfällen , Herzabweichungen/Fehlern , Kognitiven Störungen oder unter Schlafstörungen leiden um eine CFS Diagnose zu erlangen bzw sich zu qualifizieren.  Kernmerkmale bei ME beinhalten:
a) Unterschiedliche Arten von Krämpfen
b) Muskelschwäche oder Lähmung (betrifft alle Muskeln auch Herz, Augen und das Verdauungssystem)
c) Herzabweichungen/Fehler wurden seit den frühsten Ausbrüchen von ME berichtet/dokumentiert. Und sind ein Hauptgrund für die Unfähigkeit grundlegende Tätigkeiten zu erledigen. Das Virus das ME verursacht hat eine Neigung auf das Herz und die Probleme beinhalten das Raynauds Phänomen ( siehe Wikipedia) dieses Reduziert das Blut Volumen und die Herzleistung, Niedriger Blutdruck und POTS Syndrom.
d) Signifikante Kognitive Dissfunktion ist immer bei ME zu sehen.
e) Vestibuläre Probleme ( siehe Wikipedia)
f) Umfasst ernsthafte und überprüfbare Schlafstörungen
 
Kernmerkmale bei ME schließen auch Schmerz Probleme mit ein ( Herz-Schmerzen, extreme Schmerzen auf der Rückseite des Kopfes sowie Empfindlichkeit gegenüber Alkohol,Drogen,Chemikalien,und Intoleranz gegenüber Heiß/Kalt.
  Körperliche,Geistige,und Sensorische Überanstrengung verursacht eine Verschlechterung der Symptome, oder einen schweren Rückfall der fortschreitenden Erkrankung. Ein Herz Ereignis oder auch möglicherweise den Tod eines ME Patienten.
 
Patienten die sich für eine CFS Diagnose qualifizieren können mit Übungen oder Behandlungen wie einer abgestuften Bewegungstherapie versuchen sich zu verbessern,und leiden zumindest keine langfristigen Negativen Auswirkungen aus der Ausübung der Therapie. ME Patienten die sich verbessern unter einer Bewegungstherapie qualifizieren sich nicht für eine ME Diagnose. Bewegungstherapie kann ME Patienten erheblich kränker machen , als schon zuvor. Die Patienten können bettlägerig werden oder in ein schweres Stadium fallen, oder brauchen sogar eine Notfallversorgung. Es kann aber auch sein , das eine Bewegungstherapie tödlich endet. ME Patienten die in der Lage sind angemessen zu ruhen im frühen Stadium, haben die besten Chancen auf Progression.
 
ME Patienten müssen Überanstrengung vermeiden um überhaupt eine Lebensqualität zu haben.
Milde Symptome sind angemessen um sich für eine CFS-Diagnose zu qualifizieren. Manche Patienten haben eine so milde Form das sie sich nicht länger für eine CFS Diagnose eignen. 1 oder 2 Jahre später sind die Symptome oftmals aufgelöst.
 
CFS ist nicht mit Todesfällen verbunden.
ME ist eine schwere Lebensveränderte langfristige Behinderung, die in einigen Fällen zum Tode führt.
Die CFS Kriterien ähneln Beschreibungen von Candida,Burnout,EBV Infektion, Drüsenfieber, verschiedene Mangelerscheinung, Grippe, Depressionen, und vielerlei Bedingungen für Ermüdung. Me ist eine ähnliche Krankheit wie Polio oder Multiple Sklerose.
Laut Schätzungen der CDC beträgt die Rate der Menschen der Bevölkerung die eine Qualifikation für CFS haben 2,54 %. Weit weniger als 0.5% der Bevölkerung hat die deutliche Neurologische Erkrankung die seit dem Jahre 1956 bekannt ist unter dem Namen ME.
CFS ME

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Habt ihr mal 30 Sekunden ?

Hey ihr Lieben,

Sorry das ich so wenig von mir hören lasse aber derzeit passiert gerade sehr viel in meinem Privatleben, und ich komme auch bald noch darauf zurück ;-)

Nun aber zum eigentlich Thema.

HABT IHR 30 SEKUNDEN FÜR EINE KURZE EINGABE EURER EMAIL , EURES NAMENS UND EUREM WOHNORT? 

Es geht um Karina Hansen, Sie lebt in Dänemark und ist seit Jahren nun mit schweren ME / CFS auf einer geschlossenen Psychiatrischen  Einrichtung, alle versuche der Eltern Karina in ihrem schrecklichen Zustand nachhause zu bekommen schlugen fehl.



Karina braucht dringend Hilfe, niemand in der Psychiatrie nimmt Rücksicht auf Karinas Zustand , und ihr geht es sehr schlecht.

Bitte nehmt euch diese 30 Sekunden die ich gebraucht habe, um die Petition zu unterschreiben sodass wir vielleicht etwas für Karina tun können. Ihr müsst dazu weiter nichts schreiben auf der Petition alles andere ist nur Optional, für die Menschen die sich mit Me / Cfs nicht auskennen.

Petition für Karina

DANKE !

Eure Eve