Freitag, 31. Juli 2015

DAS ERSTE DEUTSCHE BUCH ÜBER ME IST DA

Hallo ihr Lieben,

Das erste Deutsche Buch über ME ist auf dem Markt, und stammt von Katharina Voss.

Katharina Voss ist Mutter von zwei ME Kranken Mädchen, die beiden sind auch schwer an ME erkrankt und sind auch unter anderem in dem Film über CFS/ME zu sehen der "In engen Grenzen" heißt, diesen findet ihr unter anderem auf meiner Homepage.

Katharina Voss hat das erste Deutsche Buch über ME/CFS herausgebracht und ich habe es mir so eben bestellt , ich bin sehr gespannt auf das Buch.

Es erklärt unter anderem auch die Unterschiede zwischen ME und CFS , auch geht es um die Psychiatrisierung von ME/CFS und vielem mehr.

Ich erhoffe mir viel von dem Buch, da ich weiß das Katharina Voss sich sehr viel Wissen über die Krankheit angeeignet hat.

Ich werde sobald ich das Buch habe,meine Eindrücke hier schildern.

Hier noch ein Auszug aus dem Buch :

"Ein Buch über die Myalgische Enzephalomyelitis, die auch irrtümlich als „Chronic Fatigue Syndrom“ oder als „ME/CFS“ und neuerdings auch als „Systemic exertion intolerance disease“ oder kurz „SEID“ bezeichnet wird. Ein Buch über die häufigste und verheerendste Krankheit, von der Ihr Arzt noch nie gehört hat. Ein Buch über eine Krankheit, die es nach Meinung eines Großteils der Ärzteschaft gar nicht gibt und die nach Auffassung vieler Ärzte, Psychiater und Psychosomatiker nur in den Köpfen der Patienten existiert – obwohl sie bereits vor über 40 Jahren von der WHO als neurologische Krankheit klassifiziert wurde! Schwere körperliche und geistige Einschränkungen richten grausames Leid bei den Betroffenen an. Viele müssen Jahre oder Jahrzehnte eine Lebensqualität erdulden, die der von AIDS- und Krebspatienten im Endstadium vergleichbar ist – ohne dass sie medizinisch adäquat versorgt werden. Im ersten Teil des Buchs wird umfassend über die historischen und medizinischen Fakten zur Myalgischen Enzephalomyelitis und die teils gravierenden Missstände im Umgang mit den Kranken und in der Behandlung informiert. Im zweiten Teil werden anhand gut belegter Tatsachen die Hintergründe erläutert, die dazu geführt haben, dass diese Krankheit zum Stiefkind unseres Gesundheitssystems wurde und heute bagatellisiert, psychopathologisiert oder sogar auch verleugnet wird. Im dritten Teil wird eine Auswahl aufsehenerregender Ergebnisse der neueren biomedizinischen ME/“CFS“-Forschung vorgestellt. Das Buch richtet sich nicht nur an Mediziner und alle in der medizinischen Versorgung Beschäftigten, sondern auch an die Patienten, ihre Angehörigen und an die vielen Erkrankten, die bislang nicht oder aber falsch diagnostiziert wurden. Ihnen soll das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben werden, um sich gegen Fehldiagnosen und Falschbehandlungen zur Wehr setzen zu können. Ebenso ihren Anwälten und Rechtsvertretern, damit sie sich ein Bild des aktuellen Forschungsstands machen können."

und weiter :
"Der berufliche Werdegang der Autorin ließ nicht unbedingt darauf schließen, dass sie eines Tages ein Buch über die Myalgische Enzephalomyelitis veröffentlichen würde. Katharina Voss, geb. in Hamburg, eine ehemals erfolgreiche Theaterschauspielerin mit einem summa cum laude Diplom der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Max Reinhardt Seminar) und nach ihrer Bühnenkarriere, die sie aus familiären Gründen vorzeitig beenden musste, ebenso erfolgreich als Coach für Firmen, Institutionen und Privatkunden tätig, pflegt ihre beiden schwer an Myalgischer Enzephalomyelitis erkrankten Töchter. Sie setzt sich für Aufklärung und Information über die Krankheit ein und engagiert sich als Patientenfürsprecherin. Mit ihrem Buch über ME möchte sie mithelfen, einen dringend notwendigen Paradigmenwechsel einzuläuten, denn obwohl ME seit 1969 von der WHO unter den neurologischen Krankheiten gelistet wird, werden die Erkrankten vom deutschen Gesundheitssystem weitgehend psychopathologisiert."

zu bestellen unter :

Buch über ME von Katharina Voss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen