Dienstag, 6. Januar 2015

Nun aber hier der Bücherbeitrag, bevor ich es noch vergesse.

Ich möchte euch gerne drei Bücher vorstellen, die aber nur mit CFS/ME zutun haben dafür ist ja auch diese Seite hier da , also mein Blog und nicht um meine eigenen Interessen hier kundzutun ;-)

Als erstes möchte ich euch das Buch von Frauke Bielefeldt vorstellen.
Es heißt " Wie ein Schmetterling im Käfig". Frauke selber hat auch CFS/ME und war auch schonmal in einem Fernsehbeitrag zu sehen , den Link dazu habe ich allerdings nicht mehr. Entschuldigt bitte.
Fraukes Buch handelt nicht direkt um das Thema CFS/ME sondern auch wie viele andere schwer Kranke Menschen mit ihrem Schicksal umgehen müssen, sie gibt Tipps in diesem Buch wie man es sich trotz der Krankheit, Zuhause schön machen kann und hat noch etliches mehr in dieses Buch gepackt, ich selber hatte dieses Buch auch mal und habe es dann an eine ebenfalls erkrankte weiter geschenkt, sehr zu empfehlen und ein Kauftipp.

Hier ist der Link für den Kauf bei Amazon ( natürlich nicht zwingend dort) :


Wie ein Schmetterling im Käfig  ( Klicken )

Und nun kommen wir noch zu einem weiteren Buch , ich musste feststellen das dieses Buch unter den meisten CFS/ME Erkrankten sehr unbekannt ist es kam auch schon im Jahre 1997 auf den Markt und ist selbst bei Amazon nicht mehr so großartig zu finden. Es heisst " Heute ich, Morgen du..."  das Buch ist von Renate Dorrestein geschrieben worden, sie hatte Jahrelang CFS/ME und schildert ihre Arztgänge, ihr Leben mit CFS, den Gang zu einer Selbsthilfegruppe und vieles mehr. Ich hatte mir dieses Buch zur Anfangszeit meiner Erkrankung gekauft und es ist sehr Eindrucksvoll. Das allerschönste aber ist,  das Renate Dorrestein heute von der Krankheit geheilt ist. Vor einigen Jahren habe ich diese Botschaft auf einer Internetseite gelesen , leider finde ich den Link dazu nicht mehr sollte es ihn überhaupt noch geben.

Das Buch von Renate Dorrestein gibt es hier bei Amazon :

Heute ich ,Morgen du....  ( Klicken)

Zu guter letzt möchte ich euch ein Buch vorstellen , welches ich selber noch nicht gelesen habe aber von vielen Erkrankten gehört habe das es ein sehr "schönes" Buch sein soll. Es ist von Elisabeth Tova Bailey geschrieben, und heißt " Das Geräusch einer Schnecke beim essen"..

In dem Buch ist wohl nicht direkt beschrieben, das es sich um CFS/ME handelt aber es ist dort abzulesen, und die Autorin wird durch eine Krankheit ans Bett gefesselt und erzählt dann ihre Geschichte als Sie von einer Freundin eine Topfpflanze geschenkt bekommt.

Hier ein kurzer Auszug : Durch eine Krankheit ist die Journalistin Elisabeth Bailey ans Bett gefesselt. Als sie von einer Freundin eine Topfpflanze geschenkt bekommt, unter deren Blättern eine Schnecke sitzt, beginnt sie diese zu beobachten. Nachts wird ihr neues Haustier aktiv, fährt seine Fühler aus, geht auf die Jagd und vollführt seltsame Rituale. Fasziniert beschäftigt sich Bailey mit Biologie und Kulturgeschichte der Schnecke und erfährt Verblüffendes über ein unterschätztes Lebewesen." 

Ein wohl sehr rührendes Buch, was ich mir auch bald bestellen möchte.

Das Buch gibt es bei Amazon unter folgendem Link : 


Das Geräusch einer Schnecke, beim essen..  ( Klicken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen